Hilfebereich (FAQ)

Häufig gestellte Fragen

In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Soft- und Hardware, Service und vermeidbaren Fehlern. Sollte die Antwort auf Ihre Frage noch nicht aufgelistet sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

Konnten wir nicht alle Fragen beantworten?

Dann helfen wir Ihnen gerne per Telefon oder über das Kontaktformular weiter.

Dräger MSI GmbH

Rohrstr. 32
D-58093 Hagen

Tel.: +49 2331 9584 0
Fax: +49 2331 9584 29

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App Dräger mCon

Die App Dräger mCon ist mit allen Geräten, die Bluetooth LE haben (FGxx00, P7-TD/TDX, P4000), kompatibel. Die Bluetooth Option ist nicht in allen Lieferumfängen enthalten!

Zum Download PC200P

 

Die Verbindung wird bei gestartetem Gerät und App automatisch hergestellt. Eine vorhandene Verbindung wird in der blauen Fußzeile der App mit Ihrer Seriennummer und dem Gerätetyp signalisiert.

 

Im Gerätemanager, den ihr unter dem Menüpunkt „Geräte“ findet, kann die Verbindung zum Messgerät eingesehen und auch geändert werden. Indem ihr auf den gelben Stern tippt, legt ihr euer Gerät als Favorit fest. Dräger mCon verbindet sich so immer wieder automatisch mit dem von euch festgelegten Gerät. Legt ihr keinen Favoriten fest, oder deaktiviert den Stern, wird sich Dräger mCon immer mit dem nächstgelegenen Dräger-Gerät (FG7000, P7-TD/TDX, P4000, FG4200) verbinden.

 

Grundsätzlich gilt: es werden nur Daten in die Messdatenbank übernommen, die noch nicht vorhanden sind. Eine doppelte Anlage von Messdaten werden vermieden. In der Anzeige „übernommen“ wird angezeigt, wieviel Datensätze in die Datenbank übernommen wurden. Mit „Daten laden“ wird das Laden der Messdaten gestartet.

 

In der Kunden-Tabelle sind alle gespeicherten Kundenadressen gelistet.

Tabellensortierung
Durch Tippen auf die Spaltenköpfe „K.Nr.“, „Kunde“ und „Anlage“ kann die Tabellensortierung nach Kundenummer, Kundenname und Anlagenname auf- oder absteigend umgeschaltet werden.

Kunden öffnen
Durch Tippen auf das rechte Drittel des Datensatzes wird der Kundendatensatz geöffnet

 

Im Menü „Kunden“ – Neu – wird ein neuer Kundendatensatz angelegt und zur Eingabe geöffnet. Markierte Datensätze können gelöscht werden. Es erfolgt jedoch eine Sicherheitsabfrage.

Menü Kunden – Kunden aus Kontakte importieren: Die Funktion für das Importieren von Kundenadressen aus Kontakten wird aufgerufen. Starten Sie den Import.

Sehen Sie sich dazu unseren Film zur App Dräger mCon an.

 

Software

Ihre Firmendaten auf den Protokollausdrucken der Dräger Messdatenverwaltungssoftware PC200P können Sie ändern, indem Sie auf die Schaltfläche „Firma“ klicken und dort Ihre Firmendaten ändern. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit über „Logo“ ein Firmenlogo in den Kopf der Protokollausdrucke einzubinden.

Die Firmendaten auf den Ausdrucken der Infrarotdrucker können Sie ebenfalls mit der Dräger Messdatenverwaltungssoftware PC200P ändern. Klicken Sie dafür auf „Konfiguration“, dann auf „Gerät“ und anschließend auf „Druckerfußtext im Messgerät“. Die Firmendaten können dann geändert und zum Messgerät geschickt werden. Diese Funktionen stehen Ihnen in PC200P nach erfolgreicher Registrierung auch ohne Freigabecode zur Verfügung.

Zum Download PC200P

 

Ja, Sie können bis zu 4 Checklisten mit maximal 20 Einträgen und beliebigem Inhalt selber erstellen. Dazu benötigen Sie die Dräger Messdatenverwaltungssoftware PC200P.

Bei unseren Downloads finden Sie die aktuelle Version der Dräger Messdatenverwaltungssoftware PC200P. Nach erfolgreicher Registrierung steht Ihnen das Installations-Setup zum Download zur Verfügung. Registrierungen eines Gerätes können beliebig oft wiederholt werden.

 

Je nach Gerätetyp benötigen Sie einen Freigabecode für Gerätebaujahre ab Januar 2013. Die Dräger P4000 und FG4200 benötigen keinen separaten Freigabecode.

Die Freigabecodes sind an die Geräte gebunden. Sie benötigen für jedes Gerät einen eigenen Freigabecode.

Sie können den Freigabecode über Ihren Händler unter Nennung der Geräteseriennummer beziehen.

Mit unserer Datenaustauschschnittstelle ist ein solcher Austausch möglich. Nähere Informationen erhalten Sie dazu über den Technischen Support.

Übertragen Sie zuerst Ihre Messdaten von Ihrem Messgerät zu PC200P. Dann öffnen Sie in der PC200P den Dialog „Datenabgleich“ über die Schaltfläche Datenabgleich. Darüber können Sie im Messgerät eingegebene Kundendaten zum PC übertragen. Ein Anwendungsvideo dazu finden Sie auch auf unserem Videoportal.

Die USB Treiber für Ihr Gerät wurden nicht oder falsch installiert. Sie können sich über die Dräger MSI Homepage den passenden Treiber herunterladen. In Einzelfällen können ältere Betriebssysteme mit dem Installationspaket von Dräger MSI nicht arbeiten. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Technischen Support.

 

Das ist möglich. Bitte wenden Sie sich für eine genaue Anleitung an den Technischen Support.

Hardware

Prinzipiell können Sie den O2-Sensor selber tauschen. Nach dem Tausch ist es allerdings zwingend notwendig die korrekte Funktion des neuen O2-Sensors mit einem Prüfgas zu kontrollieren. Deswegen empfehlen wir den O2-Sensor bei einem zertifizierten Servicepartner von Dräger MSI austauschen zu lassen.

 

Nein, Dräger Infrarotdrucker sind Thermodrucker und brauchen keine Farbbänder. Für ein optimales Druckbild verwenden Sie bitte das Originaldruckerpapier von Dräger MSI und volle Batterien.

Wir empfehlen das Gerät bei Nichtgebrauch ca. alle zwei Wochen vollständig zu laden. So wird sichergestellt, dass der Geräteakku ausreichend geladen ist und auch bei Nichtbenutzung keine Tiefentladungsschäden entstehen. Außerdem bleibt so die Akkukapazität erhalten.

Ja, Ihren alten HP Drucker können Sie weiterhin benutzen. Stellen Sie aber bitte sicher, dass in den Messgeräteeinstellungen als Drucker „HP“ eingestellt ist.

Prinzipiell können Sie den Akku selber tauschen. Der Austausch muss fachmännisch durchgeführt werden, deswegen empfehlen wir den Akku bei einem zertifizierten Servicepartner von Dräger MSI austauschen zu lassen.

Möglicherweise sind die Batterien in Ihrem Infrarotdrucker leer bzw. schwach oder Sie verwenden das falsche Druckerpapier. Für ein optimales Druckbild verwenden Sie bitte das Originaldruckerpapier von Dräger MSI und volle Batterien.

Fehlermeldungen

TIM steht für Timer und bedeutet, dass die interne Uhrzeit verstellt und neu gestellt werden muss. Wie das geht, sehen Sie in den Bedienungsanleitungen.

 

Dabei handelt es sich um einen Sensorfehler. Der Sensor muss durch eine Servicestelle überprüft werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Einige Gerätetypen sind mit einer Technik versehen, die sehr sensorschonend arbeitet. Deswegen gibt es vordefinierte Tageszeiten für kurze und lange Einlaufphasen. Die Tageszeiten für eine kurze Einlaufphase sind Montags bis Freitags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Außerhalb dieses Zeitraums arbeitet das Gerät mit einer langen Einlaufphase. Bitte achten Sie darauf, dass Gerätedatum und -Uhrzeit richtig gestellt sind.

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Die Optionen müssen durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Die Einstellungen müssen durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Die Kalibrierungsdaten müssen durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Die Uhr ist nicht gestellt oder verstellt (z.B. bei vollständig entladenem Akku). Gehen Sie in die Geräteeinstellungen und korrigieren Sie die Uhrzeit und Datumseinstellungen. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Die Ladeschaltung des Messgerätes hat einen Fehler festgestellt, weil die Batteriekapazität nicht plausibel erscheint (z.B. bei vollständig entladenem Akku).. Laden Sie das Messgerät vollständig auf. Die Ladedauer ist geräteabhängig. Genaue Ladezeiten finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Messgerätes ablesen.

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Der Datenspeicher muss durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Das nächste Wartungsdatum ist nicht richtig eingestellt. Das Wartungsdatum muss durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Die Druckertextdaten müssen durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Die Brennstofftabelle muss durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

 

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Die Bluetoothdaten müssen durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Dabei handelt es sich um einen Konfigurationsfehler. Die Pumpenjustierung muss durch eine Servicestelle neu konfiguriert werden. Bitte schicken Sie das Gerät zum Service ein.

Das bedeutet, dass der Druck in der Leitung während der Messung gestiegen ist. Es wird vor einem Messfehler gewarnt.

Das gemessene Volumen ist < 1 l oder > 300 l. Die Leckmengenmessung kann fehlerhaft sein.

Service

Damit Sie Ihren Garantieanspruch erhalten, muss Ihr Messgerät alle 12 Monate zur Regelwartung gegeben werden. Ihr Messgerät zeigt Ihnen bereits ab einem Monat vor der nächsten fälligen Wartung an, dass die nächste Wartung bevorsteht.

Als Beispiel: Sie haben Ihr Messgerät im Dezember 2013 gekauft. Ab November 2014 erhalten Sie beim Einschalten den Hinweis auf die nächste fällige Wartung in 12/2014 (Dezember 2014).

Bitte geben Sie dann Ihr Messgerät rechtzeitig zu einer Servicestelle, um die Regelwartung durchführen zu lassen.

Ab einem Monat vor der nächsten fälligen Wartung zeigt Ihnen Ihr Messgerät an, dass die nächste Wartung fällig ist. Diese Anzeige bleibt solange bestehen bis das Wartungsdatum durch eine Servicestelle zurückgesetzt wird. Bitte schicken Sie dazu das Messgerät zu Ihrer nächstgelegener Servicestelle ein.

Für die Wartung/Reparatur benötigen wir das Gerät, alles Zubehör (wie z.B. Sonden) das mit überprüft werden soll und den Serviceplan. Außerdem ist ein schriftlicher Auftrag nötig in dem formuliert ist welche Leistungen durchgeführt werden sollen (z.B. Regelwartung durchführen) und ggf. eine Fehlerbeschreibung.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nur Geräte annehmen, die in einem ordentlichen Versandkarton verpackt sind. Geräte, die im Gerätekoffer angeliefert werden, können wir nicht annehmen. Als Faustregel zur Verpackung der Geräte gilt: Die Verpackung muss das Gerät bei einem Sturz aus 1 Meter Höhe schützen!

Bitte senden Sie Ihr Messgerät an folgende Adresse:
Dräger MSI GmbH
Abteilung Service
Rohrstr. 32
58093 Hagen

Selbstverständlich können Sie Ihr Messgerät an jeden unserer Servicepartner zur Wartung geben. Wer Ihr nächstgelegener Servicepartner ist, erfahren Sie unter hier.